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Innovationsförderung für Kreativwirtschaft

Innovationen sind enorm wichtig für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Von neuen Geschäftsmodellen gehen Impulse für das gesamte Wirtschaftsleben aus. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat deshalb schon vor längerer Zeit ein Förderprogramm für Pionierlösungen und neuartige Geschäftsmodelle (IGP) gestartet. Es geht jetzt in neue Runde. Die neuen Bewerbungsverfahren sollen im Sommer 2023 bekannt gegeben, ebenso soll über Termine, entsprechende Beratungsangebote für die neue Projekte informiert werden. Ausführliche Informationen zum Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen hier: IGP.

Nichttechnische Innovationen

Das neue Förderprogramm setzt auf Innovationen, bei denen nicht die eingesetzte Technologie im Vordergrund steht. Ziel ist, neue Wege zu deren Lösungen finden – in Form von Produkten, Dienstleistungen, Handlungsweisen, Vereinbarungen oder Modellen, durch die die Gesellschaft deutlich profitiert. In der IGP-Pilotphase gab es drei Calls: Der erste zielte auf digitale und datengetriebene Innovationen, der zweite auf kultur- und kreativwirtschaftliche Innovationen, der dritte auf Innovationen im Bereich Bildung und Informationszugang mit hohem „sozialen Impact“.

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen inkl. Gründungen, Selbständige, (gemeinnützige) Sozialunternehmen sowie mit diesen Unternehmen kooperierende Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise (Kunst-)Hochschulen.

Themencalls

Die Auswahl der Förderprojekte erfolgt im Rahmen von thematischen Ausschreibungsrunden („Calls“). Dabei werden auf dieser Webseite voraussichtlich ungefähr im Halbjahresrhythmus neue Calls mit spezifischen Innovationsthemen, Terminen, Kontaktinformationen und weiteren Details veröffentlicht. Zu den Calls können dann im wettbewerblichen Verfahren Projektideen eingereicht werden. 

best practices

In den letzten drei Runden wurden etwa kreativwirtschaftliche Konzepte, Organisationsmodelle von Social Startups, neue Plattformformate und andere Innovationen erfolgreich eingesetzt:

  • z. B. Mode-Plattform und- Community für enkeltauglicher Bekleidung HouseOfAll, die Mode-Community entscheidet gemeinsam, was produziert und in einem zirkulären Kreislauf wieder verwendet wird, welche Farben, Schnitte, Muster genutzt werden
  • z. B. die Plattform und Lernumgebung museumhub mit Online-Community für Museums-Mitarbeiter:innen, ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen einer zeitgemäßen Organisationsentwicklung, mit Fokusgruppen und Stakeholder-Interviews wird das Angebot partizipativ weiterentwickelt, z. B. mit Beratung, Coaching, Workshops



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