Blog
KreativQuoten
Kultur- und Kreativakteur:innen sorgen nicht nur in volkswirtschaftlicher Hinsicht für Wertschöpfung, sondern erzeugen nachweislich auch qualitative Mehrwerte für Lebensqualität, Identitätsstiftung, Freizeitgestaltung. Sie wirken als “sozialer Kitt” und stärken Toleranz, Selbstwirksamkeit, Integration und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) gilt als Zukunftsbranche. Sie ist Wachstumsmarkt und Innovationsmotor für die Gesellschaft.
Alle Beiträge zum Thema KreativQuoten
-
Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland sind identisch mit den Bezeichnungen und Einteilungen innerhalb Europas und ebenso kompatibel mit der Kategorisierung der UNESCO. KulturwirtschaftZur Kulturwirtschaft zählen die Teilmärkte Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Darstellende Kunst, Designwirtschaft, Architekturmarkt und Pressemarkt. Musikwirtschaft Buchmarkt Kunstmarkt Filmwirtschaft Rundfunkwirtschaft Darstellende…
-
Suche nach Förderprogrammen für die Kultur- und Kreativbranche
Im Dschungel der Förderprogramme Kleine und junge Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft brauchen zuweilen schnell und unpragmatisch Geld. Doch selbst für Experten und Berater ist die Vielfalt an Förderinstrumenten komplex und schwer überschaubar. Förderkredite der KfW für die Kultur- und Kreativbranche Diese KFW-Kredite werden ganz normal über die Hausbank beantragt. Sie erleichtern kreativen Gründern…