Sozialforscherin Ariane Berthoin Antal über Künstlerische Interventionen
Prof. Dr. Ariane Berthoin Antal untersucht am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) „Künstlerische Interventionen in Organisationen”. Sie hat in den letzten Jahren über 100 Interventionen europaweit evaluiert, vor allem in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU). Ich habe die Sozialforscherin ausführlich befragt – am Rande einer interaktiven Konferenz über Künstlerische Interventionen der Initiative „Unternehmen! KulturWirtschaft“ am Nordkolleg Rendsburg.
Im Interview geht es u.a. um diese Fragen:
- Welches Ziel hatten die Untersuchungen?
- Welche Fragen wurden an die beteiligten Akteure gestellt – an Geschäftleitungen, Mitarbeiter, Künstler und vermittelnde Intermediäre?
- Wie lief der Prozess der Untersuchung ab?
- Wie lässt sich der Erfolg einer Künstlerischen Intervention untersuchen?
- Was bringt sie den Beteiligten? Welche Erfolgserwartungen gab es im Vorfeld?
- Wie muss eine Künstlerische Intervention ablaufen, damit sie auch längerfristig und nachhaltig wirkt? Wie gelingt der Transfer der Erkenntnisse in den Alltag?
- Welche Rolle spielt der Vermittler (Intermediär) bei einer Künstlerischen Intervention?
- Wie wichtig ist das Matching, damit der Künstler bzw. die Methode zum Unternehmen passt und wie findet heraus, wer zu wem passt?
- Warum ist es wichtig, dass die Künstlerische Intervention ergebnisoffen verläuft?
- Eignen sich bestimmte künstlerische Methoden besser als andere?
- Was sind typische Szenarien, die ein Unternehmen dazu bewegen, einen Künstler in das Unternehmen zu holen?
- Was sind typische unternehmerische Fragestellungen?
Quellen und Inspirationstipps:
• Prof. Dr. Ariane Berthoin Antal vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, der Link führt auch zu ausgewählten Publikationen der Wissenschaftlerin
• Initiative »Unternehmen! KulturWirtschaft« am Nordkolleg Rendsburg